Beispielhafte Baumaßnahme in der Kaltbachstraße, Westerwaldstraße und Oberer Bongert

Mitte April wurden die drei Straßen am Kaltbach endlich offiziell durch Bürgermeister der Stadt Nassau an den Verkehr übergeben. Doch was heißt bei dieser Baumaßnahme „endlich“?

Der Bau der drei Straßen liefert ein Paradebeispiel für kreative, aber vor allem schnelle Lösungen. Nachdem der Bau im November 2021 begonnen hatte und die Fertigstellung für Juli 2024 vorgesehen war, schaffen es die Baufirma Feickert in Kooperation mit dem Ingenieursbüro Siegert + Partner die Bauzeit deutlich zu verringern. So konnten die 880 m Straßenlänge mit einer Fläche von ca. 7.000 qm bereits im April 2023, und somit über ein Jahr früher, eingeweiht werden.

Die zuvor für den Fahrzeugverkehr gesperrte Brücke Oberer Bongert wurde vorab ebenfalls erneuert und ist jetzt wie für Fahrzeuge passierbar. Auf die Nachfrage nach der unglaublichen Verkürzung der veranschlagten Bauzeit hoben die Beteiligten einstimmig das konstruktive Miteinander und die vorbildliche Kommunikation untereinander hervor auch die Anwohner äußerten sich positiv zu der Durchführung der Arbeiten durch die Firma Feikert. Zu den Problemlösungen gehört u.a. die Absenkung des Gehweges auf das Fahrbahnniveau, was beispielsweise die Befahrung mit Kinderwägen erleichtert.

Ist die Baumaßnahme am Kaltbach damit abgeschlossen? Noch nicht endgültig, auch die Verbindungsbrücke am Spielplatz über den Kaltbach soll noch erneuert werden und ist in der Planung. Zur Vermeidung von doppelten Kosten wurde der jetzige Ausbau vor der Brücke nur provisorisch hergestellt. Sobald der Stadt der Förderbescheid der ADD vorliegt, kann die Ausschreibung erfolgen.

Ansprechpartner

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Ems – Nassau

Bleichstr. 1
56130 Bad Ems

Herr Franz-Josef Minor

Tel.: 02603 | 793 328
Fax: 02603 | 793 375

E-Mail: f-j.minor@vgben.de

Frau Ann Janin Waltemathe

Tel.: 02603 | 793 322

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Abraham-Lincoln-Straße 44
65189 Wiesbaden

Sebastian Nawroth

Tel.: 0611 | 3411 3139
E-Mail: sebastian.nawroth@dsk-gmbh.de

Theresa Helfenritter

Tel.: 0611 | 3411 3137
E-Mail: theresa.helfenritter@dsk-gmbh.de

Top