Gute Arbeit geleistet: Bauabschnitt des Straßenprojekts Hohe-Lay-Straße ist beendet und offiziell abgenommen

NASSAU. Das hat sehr gut geklappt, die ausführende Firma „Abel & Weimar Straßen- und Tiefbau“ aus Limburg, das Ingenieurbüro „Weber-Ingenieure GmbH“ aus Pforzheim (Hauptsitz), regionaler Standort Koblenz – zuständig für Planung und Bauleitung – sowie die Verwaltung der Verbandsgemeinde Bad Ems / Nassau und Stadt Nassau haben, wie Stadtbürgermeister Manuel Liguori (Foto rechts) sagte, bei dem „Straßenbauprojekt Hohe-Lay-Straße“ in Nassau gute Arbeit geleistet. Dieser Meinung schlossen sich auch alle Beteiligten – unter ihnen Verbandsgemeinde-Bürgermeister Uwe Bruchhäuser (Foto Mitte) – bei der nun offiziell stattgefundenen VOB-Abnahme (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) an. Hierbei konnten keinerlei Beanstandungen festgestellt werden.

Die Qualität der Ausführung unter und über der Erde, sowie die Optik der Hohe-Lay-Straße im bebauten Bereich von der Einmündung der Obernhofer-Straße bis zur Einmündung Mittelpfad, wurden Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert und mit einem neuen Belag versehen. Dafür musste die Straße für den Durchgangsverkehr seit Beginn der Baumaßnahme, in diesem Straßenausbau-Abschnitt durch Ampelbetrieb geregelt und teilweise komplett gesperrt werden.

Wie das Nassauer Stadtoberhaupt Liguori gegenüber der Redaktion sagte, lege man mit diesem Infrastrukturprojekt die Basis für gute Lebensqualität für die kommenden Jahrzehnte, denn eine gut ausgebaute Infrastruktur über und unter der Straße leiste einen wichtigen Beitrag nicht nur zur Attraktivität, sondern auch zu Entwicklungsmöglichkeiten und damit zur Zukunftsfähigkeit der Stadt. Dabei sei es – wenn solche Straßenausbauprojekte anstehen – gut gelebte Praxis, gemeinsam mit allen Beteiligten zu agieren. Denn ein abgestimmtes Vorgehen spart Zeit und Geld und das kommt letztendlich dem Bürger zugute. Die enge Abstimmung der Arbeiten habe sich auch beim Projekt in der “Hohe-Lay-Straße“ bewährt.

Begonnen wurde mit der Baumaßnahme mit der Planung 2016/17, Baubeginn am 18. August 2021 und Anfang dieses Jahres wurden die Pflaster- und Straßenarbeiten, sowie die neue Asphaltdecke aufgebracht und somit konnte das Projekt am 4. April abgeschlossen werden. Dieser gute Fortschritt ist der erfahrenen Baufirma, aber auch dem engagierten Einsatz der Bauleitungen und der Verwaltung zu verdanken. Sie taten alles dafür, während der Baumaßnahme schnell und mit wenig Einschränkungen für die Anlieger – vor allem bei der Wasser- und Abwasserversorgung – zu agieren. Einen besonderen Dank sendeten bei der Abnahme der Straße alle Beteiligte an die Anwohner, sie hätten während den notwendigen Bauarbeiten vorbildlich mitgewirkt, von den Sonderreglungen zur Müllabfuhr bis zu den Zufahrtsregelungen für die Grundstücke. Das sei, wie sie betonten, eine wichtige Unterstützung bei solchen Baumaßnahmen. (Text und Foto: Achim Steinhäuser)

Ansprechpartner

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Ems – Nassau

Bleichstr. 1
56130 Bad Ems

Herr Franz-Josef Minor

Tel.: 02603 | 793 328
Fax: 02603 | 793 375

E-Mail: f-j.minor@vgben.de

Frau Ann Janin Waltemathe

Tel.: 02603 | 793 322

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Abraham-Lincoln-Straße 44
65189 Wiesbaden

Sebastian Nawroth

Tel.: 0611 | 3411 3139
E-Mail: sebastian.nawroth@dsk-gmbh.de

Theresa Helfenritter

Tel.: 0611 | 3411 3137
E-Mail: theresa.helfenritter@dsk-gmbh.de

Top