Ein Zwischenstand zur Halbzeit

Das Städtebauförderprogramm in Nassau schreitet voran. In den letzten Monaten konnten einige Vorhaben in die Wege geleitet werden. Einige Maßnahmen befinden sich weiterhin in der Durchführung:

Der Straßenausbau Westerwaldstraße / Kaltbachstraße liegt derzeit im Zeitplan und der Ausbau der Hohe-Lay-Straße wird voraussichtlich noch dieses Jahr beendet. Ab Oktober werden Kanalisationsarbeiten im Bienenpfad durchgeführt sowie eine Regenwasserableitung und Beleuchtung installiert. Zudem wird nun seitens der LIB GmbH (Bauherrin) die Einrichtung betreuten Wohnens realisiert. Eine Abbruchfirma zur Niederlegung entsprechender Gebäude ist seitens der LIB beauftragt.

Auch aus förderrechtlicher Sicht wurden einige Schritte gegangen, um den weiteren Weg zu ebnen:

Das Land Rheinland-Pfalz hat seine Förderzusage von einer Förderungsquote von 80% auf 85% erhöht, sodass die Stadt Nassau bei den bewilligten Maßnahmen mit einem Eigenanteil von 15% zusätzlich entlastet wird. Dies gilt rückwirkend für das Jahr 2022 und in folgenden Jahren bis zum Ende der Programmlaufzeit.

Zum anderen wurde eine kurze Evaluation zur Halbzeit der Programmlaufzeit verfasst, mittels derer die förderbehördliche Bewilligung einer weiteren Maßnahme (Freiflächengestaltung Schloßstraße / Bachgasse / Obertal mit Parkmöglichkeiten) beantragt wurde. Außerdem konnten realistischere Kostenansätze für die in den kommenden Jahren anstehenden Straßenbaumaßnahmen angesetzt werden.

Auch gingen neue Anfragen von Privaten ein, die ihre Wohnhäuser modernisieren bzw. instandsetzen möchten und hierfür eine Förderung beantragen. Über die gesamte Programmlaufzeit ist ein Förderbudget für Private in Höhe von deutlich über 700.000 Euro eingeplant. Davon sind über 475.000 Euro bereits in Anspruch genommen bzw. privaten Eigentümerinnen und Eigentümern vertraglich zugesprochen worden.

Die Stadt Nassau ruft insbesondere alle Inhaberinnen und Inhaber von Gewerberäumen auf, diese zu Wohnungen umzubauen, um Wohnungsmangel und Leerständen entgegen zu treten. Ein gelungenes Beispiel ist bereits von einem privaten Bauherrn umgesetzt worden, der sein Geschäft nach Renteneintritt zu einer barrierefreien Wohnung für sich und seine Frau umbaute.

Nutzen Sie die Chance und beantragen Sie HIER eine Förderung!

Ansprechpartner

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Ems – Nassau

Bleichstr. 1
56130 Bad Ems

Herr Franz-Josef Minor

Tel.: 02603 | 793 328
Fax: 02603 | 793 375

E-Mail: f-j.minor@vgben.de

Frau Ann Janin Waltemathe

Tel.: 02603 | 793 322

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Abraham-Lincoln-Straße 44
65189 Wiesbaden

Sebastian Nawroth

Tel.: 0611 | 3411 3139
E-Mail: sebastian.nawroth@dsk-gmbh.de

Theresa Helfenritter

Tel.: 0611 | 3411 3137
E-Mail: theresa.helfenritter@dsk-gmbh.de

Top