Erfolgreicher Umbau vom Ladenlokal zum Wohnraum

Verlassene Ladenlokale und leerstehende Schaufenster sind ein zunehmendes Problem, mit dem sich Ortskerne/Innenstadtgebiete auseinandersetzen müssen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dem Leerstand entgegenzuwirken.

Das Traditionsgeschäft für Schuhwaren in der Straße „Im Obertal“ wurde Mitte der 1950er Jahre eröffnet. Nach beinahe 70 Jahren erfolgte zum Jahr 2018 die Geschäftsaufgabe. Der Eigentümer entschloss sich, das Ladenlokal in eine altersgerechte Wohnfläche umzubauen. Nach einer privaten Modernisierungsberatung, in dem der Antragsteller die geplanten Maßnahmen vorstellte, konnte anschließend eine Modernisierungsvereinbarung mit der Stadt Nassau abgeschlossen werden. Die Arbeiten, die 2021 fertig gestellt wurden, führte er größtenteils in Eigenregie durch. Heute erstrahlt das umgebaute Ladenlokal als freundliches, frisch saniertes Wohnhaus im Obertal.

Traditionsgeschäft Stork

 

Nach der Modernisierung zur altersgerechten Wohnfläche

Ansprechpartner

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Ems – Nassau

Herr Franz-Josef Minor

Bleichstr. 1
56130 Bad Ems

Tel.: 02603 | 793 328
Fax: 02603 | 793 375

E-Mail: f-j.minor@vgben.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Herr Marco Frank

Frankfurter Straße 39
65189 Wiesbaden

Tel.: 0611 | 3411 3165

E-Mail: marco.frank@dsk-gmbh.de

Top